Präsentation und Pflege zeitgenössischer Kunst im Sprengel Museum

Kooperationsvertrag ermöglicht Ausstellung und Restaurierung

Zwischen dem Sprengel Museum in Hannover und der Niedersächsische Sparkassenstiftung besteht seit vielen Jahren eine enge Verbindung, die 2016 mit einer umfassenden Kooperationsvereinbarung anlässlich der Neueröffnung des Museums vertieft wurde. Ein wesentliches Ziel der Zusammenarbeit ist die Nutzbarmachung der Kunstsammlung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für die Öffentlichkeit.

 

Zahlreiche Werke, die zuvor nicht oder wenig gezeigt werden konnten, wurden in die neue Dauerausstellung des Sprengel Museums integriert. Nach der Sammlung zu Kurt Schwitters und Max Ernst, deren Anschaffung die Niedersächsische Sparkassenstiftung für das Sprengel Museum ermöglichte, wurden nun bedeutende Stücke aus der Sammlung zeitgenössischer Kunst zur Verfügung gestellt: 2.300 Werke, die die Stiftung in 30 Jahren zusammengetragen hat. 700 davon sind Gemälde, Arbeiten auf Papier, Skulpturen oder Filme von mehr als 100 Künstlern, wie Pia Fries, Thomas Hirschhorn, Friedrich Kunath, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Thomas Scheibitz, Thomas Schütte u.v.m.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die künstlerische Fotografie mit allein 1.600 Werken von stilbildenden internationalen Fotografen wie Bernd und Hilla Becher, Martin Parr oder Thomas Struth. Das Sprengel Museum verfügt damit über zentrale Werke der Kunst nach 1945 und kann Lücken schließen.
Neben der Unterstützung bei der wissenschaftlichen Erschließung und der Präsentation der neuen Fotosammlung im Sprengel Museum finanziert die Stiftung eine dauerhafte
restauratorische Betreuung, um auch den nachhaltigen Erhalt sicherzustellen

 

Beteiligte Institutionen