Schauatelier für die Restaurierungsarbeiten

Die Restaurierung ist als Arbeit in einem Museum gleichermaßen wichtig wie für den Besucher unsichtbar. Die Staatsgalerie Stuttgart verfügt zwar sowohl über eine Werkstatt  für Papier- als auch für Gemälde- und Skulpturenrestaurierung, jedoch erfolgten die restauratorischen Arbeiten bisher ausschließlich hinter verschlossenen Türen.

 

Gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung verwirklichte die Staatsgalerie nun ein seit Jahren bestehendes Desiderat, in dessen Zuge ein Schauatelier für die Restaurierungsarbeiten in den Sammlungsräumen eingerichtet wurde.Die Museumsbesucher können hier alltägliche restauratorische Arbeiten, aber auch Sonderprojekte beobachten. Kurze Einführungstexte und Erklärungen zu den gerade stattfindenden Restaurierungen helfen beim Verständnis.

 

An der Glaswand des Ateliers ist ein Informationsbildschirm installiert, der in kleinen Präsentationen den Fortschritt der Arbeiten dokumentiert. In speziellen Führungen werden die Werkstatt und das spannende Berufsbild des Restaurators nähergebracht. Mit interdisziplinären Projekten werden die Besucher für die Forschung im Museum sensibilisiert.

 

Es zeigt sich, dass es oftmals kleine Schritte und unspektakuläre Maßnahmen sind, die aber für den langfristigen Erhalt der Kunstwerke eine große Bedeutung haben.  Im Anschluss können die restaurierten Objekte wieder in der Sammlung präsentiert werden.

Beteiligte Institutionen