Konservierung und Restaurierung der Installation „Horse Blinders“ von James Rosenquist

Das Museum Ludwig in Köln ist eines der wichtigsten Museen für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und verfügt über eine der bedeutendsten Sammlungen amerikanischer Pop Art weltweit. Eines der Hauptwerke dieser Pop Art Sammlung stellt die begehbare Rauminstallation „Horse Blinders“ (1968-69) von James Rosenquist (*1933) dar, die zu Rosenquists ersten Environment-Paintings (gemalte Räume) zählt.

Die Installation besteht aus 23 Einzelelementen und kann aufgrund ihres konservatorisch instabilen Erhaltungszustandes aktuell nicht ausgestellt werden. Das Kunstwerk wurde bereits einer umfassenden kunsttechnologischen Untersuchung unterzogen. Nun erfolgt mit Hilfe der Wüstenrot Stiftung die praktische Umsetzung des Restaurierungsvorhabens.

Beteiligte Institutionen