Informieren

KUNST AUF LAGER will nicht nur das Fachpublikum, sonder auch die breite Öffentlichkeit ansprechen. Die Informationskampagne zielt auf die Sensibilisierung von Politik und Gesellschaft für die Bewahrung und Erhaltung von Depotbeständen öffentlicher Sammlungen, deren Wert für die Identität von Museen und die Bedeutung für das gemeinsame kulturelle Gedächtnis. Daneben sollen weitere Förderer ermutigt werden, dem Bündnis beizutreten.

 

Der gesellschaftliche Wert von Kulturgütern in öffentlichen Sammlungen ist immens. Es zählt zum Auftrag der Museen, diese für die künftigen Generationen zu bewahren und die gesammelte kulturelle Geschichte und ihre Wandlungen zu erforschen. KUNST AUF LAGER wirbt für mehr Anerkennung und Verständnis für diese Aufgabe, die die Basis für eine qualitative Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit der Museen ist. Damit wird auch die Kulturpolitik aufgefordert, den Förderfokus nicht nur auf prestigeträchtige Sonderausstellungen zu richten, sondern ebenso Investitionen in die weniger populären Museumsleistungen als gesellschaftlich relevant anzusehen.

 

KUNST AUF LAGER möchte zu einem intensiven Diskurs anregen, zwischen Experten und den Sammlungen, aber auch in der interessierten Öffentlichkeit. Das Bündnis spricht dabei auch weitere kulturfördernde Stiftungen an, dem Bündnis beizutreten.