Porzellan-Sammlung: Gute Form im Alltag

1.100 Bananenkisten nahm die Museumsleiterin der Leuchtenburg in Seitenroda in Empfang – das Lebenswerk eines sachverständigen Porzellansammlers aus Berlin. Dieter Högermann trug zusammen, was die Tischkultur in deutschen Haushalten des 20. Jahrhunderts prägte. Noch erinnern wir uns, das eine oder andere Service auf den Tischen unserer Eltern und Großeltern gesehen zu haben; in der nächsten Generation wird das anders sein. Högermann überführte seine Sammlung in die für ihre traditionsreiche Porzellanproduktion bekannte Region Thüringens.

Hier wird der Bestand künftig die Dauerausstellung „Porzellanwelten“ auf der Leuchtenburg ergänzen. Bevor es soweit ist, erschließen und inventarisieren Studenten der Museologie von der Universität Leipzig die noch unbekannte Zahl von Tellern, Tassen, Kannen, Schalen und Gefäßen.

Beteiligte Institutionen