Jacopo Palma il Giovane: „Fürbitten der Heiligen“

Erstmals wieder ausgerollt: Zimmergroßes Gemälde

Im Bestand des Landesmuseums Oldenburg befindet sich ein monumentales Leinwandgemälde des venezianischen Meisters Palma il Giovane aus den 1620er-Jahren. Ob es jemals ausgestellt war, ist aufgrund seiner Größe von 2,30 × 6,64 Metern allerdings fraglich.

Bis in die 2000er Jahre war das Gemälde auf einem Vierkantholz mit der Malschicht nach innen aufgerollt. Dieser konservatorisch unvertretbare Zustand wurde vor rund zehn Jahren behoben:

Seitdem ist das Gemälde auf einer Kombination aus zwei Rollen und einem Bogen fixiert und befindet sich in einer der Restaurierungswerkstätten.

Um das Gemälde endlich präsentieren zu können, sind folgende Maßnahmen geplant: Entrollen der Leinwand, Restaurierung, kunsthistorische Erforschung und langfristige konservatorische Sicherung des Gemäldes.

Beteiligte Institutionen