Freilichtmuseum am Kiekeberg baut die 50er und 60er nach

Einmal jährlich treffen sich der Stiftungsrat und der Vorstand der Niedersächsischen Sparkassenstiftung an einem Ort, an dem – durch ihre Förderung – Projekte erfolgreich umgesetzt werden konnten. 2017 tagten die Gremien im Freilichtmuseum am Kiekeberg, das bereits mehrfach gefördert wurde.

 

Vor Ort machten sich die Gremienmitglieder ein Bild vom Projekt „Königsberger Straße – Heimat in der jungen Bundesrepublik“. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg plant eine deutschlandweit einmalige Ausstellung, die am Beispiel typischer Gebäude die Entwicklung einer ländlich geprägten Region von der Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre darstellen soll. Eine Tankstelle, ein Lebensmittelladen und ein vollständig eingerichtetes Wohnhaus der 1950er bis -80er Jahre sollen die Besucher bald in die Nachkriegszeit zurückversetzten.

Im Landkreis Harburg lebten nach dem Zweiten Weltkrieg mehr als doppelt so viele Menschen als vor Kriegsausbruch. „Das Projekt ‚Königsberger Straße‘ zeigt anhand einer Region mit extrem hohen Flüchtlingszahlen exemplarisch, wie der Krieg und seine Folgen das gesamte Land veränderten, sagte Museumdirektor Prof. Dr. Rolf Wiese. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung unterstützt das Museum bei diesem Vorhaben.

Beteiligte Institutionen