Neugestaltung der ständigen Ausstellung

Das Bomann-Museum Celle

Im Rahmen der Neuausrichtung der Celler Museumslandschaft (erster Schritt dieser Neuausrichtung war die Eröffnung des Residenz-Museums) wurde mit der Neugestaltung des Bomann-Museums Celle ein weiterer Schritt begangen. Das Bomann-Museum Celle ist eines der bedeutendsten Museen in Niedersachsen. Das 1892 gegründete Haus beherbergt Sammlungen zur ländlichen Kulturgeschichte, zur Stadt-
geschichte und zur hannoverschen Landes- und Militärgeschichte.

 

Mit der zeitgemäßen Ausstellung präsentiert sich das Haus nun völlig neu. Die Besucher werden auf sieben Rundgängen zu Entdeckungs-
reisen eingeladen. Im Zentrum dieser „Reisen“ stehen Themen wie „Bürgerinnen und Bauern“, „Industriearbeiter“, „Dienstmädchen und Unternehmer“, „Alteingesessene und Zuwanderer“ oder „Maler und Dichter“. Anhand dieser Schwerpunkte werden kulturhistorische und geschichtliche Zusammenhänge verdeutlicht.

Die Neukonzeption ermöglicht es, die kulturhistorische Dimension von Stadt und Land mit allen Sinnen zu erfahren – und dies generationenunabhängig. Gleichzeitig wurden auch Foyer, Café und Shop neu ausgelegt.

 

Für die neue Ausrichtung der Ausstellung wurde die Sammlung gesichtet, aufbereitet und dokumentiert, viele längst vergessene Stücke wurden einbezogen und nötigenfalls restauriert. Die neuen Vitrinen erlauben zum einen eine zeitgemäße Präsentation, schützen gleichzeitig die Objekte und tragen so dazu bei, dass die Sammlung auf Dauer erhalten bleibt.

Beteiligte Institutionen