Restaurierung eines Gemäldes von Marie von Baden

Im Jahr 2017 förderte die Richard Borek Stiftung Braunschweig die Restaurierung eines Gemäldes von Marie von Baden. Prinzessin Marie Elisabeth Wilhelmine von Baden wurde 1782 geboren. Mit 20 Jahren wurde sie die Frau von Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Wolfenbüttel-Oels, auch bekannt als der Schwarze Herzog. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, ehe sie 1808 verstarb.

 

Das stark verstaubte Gemälde wies großflächige Lockerungen der Malschicht auf, besonders im unteren Bereich waren stark aufstehende Malschichtschollen sichtbar.  Außerdem wies das Gemälde einen partiellen Verlust der Malschicht auf und Craquelée, besonders im Inkarnat, Gewandt und Landschaft im unteren Bereich. Hinzu kamen eine Lockerung in der Fassung, Fehlstellen, Kratzer, Abschürfungen und Bestoßungen am ebenso verstaubten Rahmen. Nicht zuletzt haftete Fremdmaterial am Rahmen und die Fassung war abgerieben.

Die Richard Borek Stiftung ermöglichte die konservatorische und restauratorische Bearbeitung des Gemäldes. Diese beinhaltete u.a. eine trockene Reinigung der Gemälde- und vergoldeten Rahmenoberfläche vorder- und rückseitig. Die Malschicht sowie die Fassung am Rahmen wurden umfangreich gefestigt. Anschließend wurden die Fehlstellen gekittet und retuschiert, das Gemälde im Falz befestigt, die Keile mit gummiertem Nassklebeband fixiert und ein Rückseitenschutzes aus säurefreiem Karton montiert.

 

Durch die Förderung der Restaurierung ist dieses nachweislich aus dem Residenzschloss Braunschweig stammende Gemälde für die Zukunft gesichert und befindet sich in einem ausstellungsfähigen Zustand.

Beteiligte Institutionen