Restaurierung historischer Gebäude

Im Museumsdorf Hösseringen wird dargestellt, wie Bauern in der Lüneburger Heide vor über 300 Jahren gelebt und gearbeitet haben. In rund 25 historischen Gebäuden werden unterschiedliche Bereiche der heimischen Landwirtschaft beleuchtet. Die VGH-Stiftung förderte die Restaurierung von drei historischen Gebäuden des Museumsdorfes. Zum einen konnte das Reetdach des Schmiedewohnhauses repapriert werden, das im Jahr 1780 im Landkreise Celle erbaut wurde.

Außerdem konnten Holzschädlinge bekämpft werden, die eine Horizontalgattersäge samt Schuppen und den Treppenspeicher des 1908 erbauten Brümmerhofes stark beschädigt hatten. Für 2017 war eine Dauerausstellung zum Thema „Einsatz von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern in der Landwirtschaft geplant.

Beteiligte Institutionen