Die Stoffmustersammlung der PAUSA-Werke

In der Stadt Mössingen befindet sich mit dem Komplex der ehemaligen Firma PAUSA eines der architektonisch bedeutendsten Industrie-
ensembles im deutschen Südwesten. Die Gebäude und ihre künstlerische Ausstattung sowie die einzigartige Stoffmustersammlung wurden 2003 als „Sachgesamtheit von besonderer Bedeutung“ in das Denkmalbuch von Baden-Württemberg eingetragen. Die Druckdesigns der Firma PAUSA wurden von namhaften Künstlern entworfen, an der Spitze HAP Grieshaber, Willi Baumeister, Anton Stankowski und Piero Dorazio.

Die Wüstenrot Stiftung hat sich an der Dokumentation und Inventarisierung der weltweit einzigartigen Bestände der PAUSA-Werke von April 2009 bis Oktober 2011 beteiligt. In diesem Zeitraum konnten ca. 60 % der Bestände dokumentiert und inventarisiert werden. Kooperationspartner waren die Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg, die Stadt Mössingen und die Kulturstiftung des Bundes.

Beteiligte Institutionen