„Fish Flies on Sky“ von Nam June Paik

Die Stiftung Museum Kunstpalast in Düsseldorf ist Eigentümerin der Videoinstallation „Fish Flies on Sky“ von Nam June Paik, die seit 1985 als Publikumsmagnet permanent ausgestellt wurde und für die Sammlungspräsentation unverzichtbar ist. Jedoch nehmen die Schäden an den 88 Fernsehbildröhren stetig zu und auch die Reparaturen werden zusehends schwieriger, sodass die Videopräsentation nur noch teilweise präsentiert werden konnte bzw. die totale Stilllegung drohte. Inzwischen ist die Installation restauriert und den Besucherinnen und Besuchern wieder zugänglich.

Die Wüstenrot Stiftung unterstützte die Stiftung Museum Kunstpalast dabei, ein spezielles Konzept zur langfristigen Erhaltung der Videoinstallation zu entwickeln, um so die Restaurierung der aussterbenden Bildröhrentechnik zu ermöglichen.

Beteiligte Institutionen